Original Goodyear Welt

Traditionell. Dauerhaft. Handgemacht. Unverwechselbar.

Die Kunst der Goodyear Welt-Fertigung von Dapper Lane

Seit mehr als 300 Jahren wird das Goodyear Welting-Verfahren mit Exzellenz und erstklassiger Verarbeitung in Verbindung gebracht. Mehr als 60 Handwerker sind an der Herstellung eines unserer Goodyear-Schuhe beteiligt, und sie verwenden zwischen 25 und 50 verschiedene Elemente und Teile. All dies beinhaltet einen Prozess mit mehr als 120 handgefertigten Phasen von Anfang bis Ende.

Schuhkonstruktionsmethoden

Es gibt drei grundlegende Methoden der Schuhkonstruktion: Zementieren, Blake-Rahmen und Goodyear-Rahmen. Wir verwenden sowohl Blake- als auch Original Goodyear-Produktionsmethoden. Jeder von ihnen hat seine Vorteile und definiert, wie die Sohle am Obermaterial befestigt wird. Goodyear Keder ist die älteste, arbeitsintensivste und langlebigste der drei Konstruktionsmethoden.

Zeichen für höchste Qualität

Im Jahr 1872 erfand Charles Goodyear die Maschine, mit der der Rahmen an die Innensohle genäht werden kann, und revolutionierte damit die Qualität von Schuhen weltweit. Aufgrund ihrer langjährigen Tradition, der geringen Pflege, der wasserdichten Haltbarkeit und der sauberen Ästhetik wird die Goodyear-Methode auf dem High-End-Schuhmarkt sehr geschätzt.

Handwerkliche Tradition. Wie haben wir sie gemacht?

Der erste Teil des Prozesses ist die Vorbereitung der Einlegesohle zum Nähen. Dazu wird eine senkrechte „Rippe“ erzeugt, die über die Innensohle verläuft. Der zweite Schritt ist, den Schuh zu halten. Dazu wird die Laufsohle über den Leisten gespannt und zusammen mit der Innensohle am Leisten befestigt. Teil drei ist das eigentliche Kedern. An dieser Stelle wird der schuhspezifische Faden durch den Rahmen, das Obermaterial und die Einlegesohlenrippe genäht. Durch einen separaten Stich wird der Rahmen an der Laufsohle befestigt.

Auf Bestellung gefertigte Produktion. Goodyear à la carte

Fast alle unsere Herren-Kleiderschuhe (Blake Welted) können auch bei Goodyear Welting bestellt und nach Maß (Einzelbestellung) sowie als Bulk (Kleinserien) produziert werden.

Angesichts der arbeitsintensiven und handwerklichen Verfahren benötigen rahmengenähte Goodyear-Schuhe der bekanntesten Marken auf der ganzen Welt in der Regel bis zu acht Wochen Produktionszeit. Wir bieten Auftragsfertigung (Einzelbestellung) mit einer Durchlaufzeit von nur 3-4 Wochen, genau wie bei Blake Welted-Schuhen.< /p>

Durchsuchen Sie unsere Goodyear Welt Schuhe HIER.

FREE WORLDWIDE SHIPPING ON ALL ORDERS

0

Your Cart is Empty

Original Goodyear Welt

Traditional. Durable. Handcrafted. Distinctive.

The art of Goodyear Welt manufacturing by Dapper Lane

For more than 300 years, the Goodyear Welting process has been associated with excellence and superior workmanship. More than   60 craftsmen are involved  in the process of manufacturing one of our Goodyear shoes, and they use between   25 and 50 different elements and pieces. All this involves a process with more than   120 handcrafted phases, from beginning to end.

Shoe construction methods

There are three basic methods of shoe construction: cementing, blake welting, and Goodyear welting.  We use both, Blake and Original Goodyear production methods. Each of them has its advantages and defines how the sole is attached to the upper.  Goodyear welting is the oldest, most labour-intensive, and most durable of the three methods of construction.

Sign of superior quality

In 1872 Charles Goodyear invented the machine capable of stitching the welt to the insole, thus revolutionizing the quality of footwear worldwide. Due to its longstanding heritage, little-needed maintenance, waterproof durability and clean aesthetic, Goodyear method is highly valued in the high-end shoe market.

Handcrafted tradition. How we made them?

The first part of the process is preparing the insole for stitching. This is done by creating a perpendicular “rib” that runs across the insole. The second step is to last the shoe. This is done by stretching the outsole over the last and attaching it, along with the insole, to the last. Part three is the actual welting. At this point, the shoe-specific thread is sewn through the welt, the upper, and the insole rib. Through a separate stitch, the welt is attached to the outsole.

Made to order production. Goodyear   à la carte

Almost all of our Men’s Dress shoe styles (Blake Welted) can also be ordered with Goodyear Welting and produced Made-to-Order (single order) as well as Bulk (small batches).

Given the labour-intensive and artisan methods used, Goodyear Welted shoes from the most recognized brands around the world usually take up to eight weeks of production. We offer made-to-order production (single orders) with a   turnaround time of just 3-4 weeks,  just the same as Blake Welted shoes.

Browse our Goodyear Welt shoes HERE.

Keep In Touch
Shoe Lasts & Size Chart

There are 2 ways to determine your shoe size:

  1. Using our FeetSizr app to scan your feet.  DetailsHERE; or
  2. Referring to the size charts below.

BELT SIZES